Medium? Media? Was?

In dieser Woche setzten wir uns als Gruppe mit dem Artikel“Mittel, Vermittlung, Medium – Bemerkungen zu einer wesentlichen Differenz“ von Georg Rückriem auseinander.

Rückriem versuchte sich in diesem Artikel an einer Begriffsklärung zu den Schlagworten Vermittlung, Mittlung und Medium. Bei dem Versuch der Definition dieser Begriffe ist es allerdings schwer dem Autor zu folgen. Ist der erste Teil noch relativ verständlich und durch Beispiele gut illustriert, so bekommt man im weiteren Lesen immer mehr den Eindruck, dass man das, was zunächst noch klar erschien, immer weniger versteht. Die Erklärungen der Begriffe werden sehr abstrakt erläutert. Außerdem ist die ganze Diskussion stark philosophisch geprägt, sodass man sich fragen könnte, ob der Autor überhaupt eine Definition der Begriffe  verfolgt oder er ein ganz anderes Ziel ins Auge gefasst hat. Insgesamt wird mit verschiedenen Begriffen, die alle irgendwie im entferntesten mit Medium oder Vermittlung zu tun haben, um sich geschmissen, sodass der Autor von seinem eigentlichen Anliegen abschweift.

Der Artikel und auch die anschließende Diskussion verschiedener Bloger erinnern eher an Fachchinesisch als an eine gute, nachvollziehbare, fachwissenschaftliche Diskussion. Den wirklichen Wert der Diskussion halte ich hierbei für gering und nicht hilfreich, wenn man um eine Klärung des Medienbegriffs bemüht ist.

2 Kommentare zu “Medium? Media? Was?

  1. larareimer sagt:

    Wie in der Gruppe schon besprochen: Es handelt sich um Schwachsinn auf hohem Niveau…

Hinterlasse einen Kommentar